Biogasanlage

Strom und wärme von der biogasanlage

Im Jahr 2008 haben wir die Biogasanlage gebaut. Die anfängliche Motorleistung des Blockheizkraftwerkes (BHKW) lag bei 150 Kw/h. Im Laufe der Jahre nach ständigen Erweiterungen liegt die Motorleistung im Jahr 2021 bei nunmehr 540 Kw/h.
Unsere Anlage erzeugt aus Rindermist, Rindergülle, Mais, Gras, Energiegras, Klee, Getreide, Hirse, Zuckerrüben und Getreide GPS (Ganzpflanzensilage) Strom und Wärme.

2009 wurde das erste Wärmenetz in Hohnhausen gebaut. Dabei wurden 15 Hohnhäuser Haushalte mit Wärme aus der Biogasanlage versorgt. Im Zuge der Dorferneuerung im Jahr 2020 konnten über die Energiegenossenschaft Hohnhausen nochmals 27 Häuser unserer Ortschaft angebunden werden.

Schematische Darstellung Funktionsweise Biogasanlage zur Strom- und Wärmeerzeugung

Bio-Wärme und Highspeed Internet in Hohnhausen

Um sich einen Einblick in die Versorgung vieler Hohnhäuser-Haushalte durch die erzeugte Nahwärme der ortsansässigen Biogasanlage verschaffen zu können, war das Team von iTVCoburg im August 2022 in Hohnhausen und auf dem Hof der  Familie Gleichmann zu Besuch.


Das Video wurde der Guten Morgen GbR von iTVCoburg zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt.

Bio-Wärme und Highspeed Internet in Hohnhausen (C) iTVCoburg

Share by: